Mit der Kreissparkasse über die Alpen - Ballooning Tegernsee

Alles fing einst mit einem einzelnen Ballon an. Inzwischen sind es fünf Ballons, drei Piloten und zahlreiche Alpenüberquerungen, die für leuchtende Kundenaugen sorgen. Selbst ein spektakuläres Ballon-Festival, das zahlreiche begeisterte Zuschauer*innen in unser atemberaubendes Tal lockt, konnten wir über die Jahre etablieren.
Getrieben von der Leidenschaft und der damit verbundenen Freiheit des Fliegens hatte ich mich im Jahr 1991 dazu entschlossen, meinen ersten Ballon zu kaufen. Ziemlich ungewöhnlich für einen Konditormeister. Doch vielleicht gerade deshalb auch so berühmt, denn plötzlich gab es am Tegernsee einen Ballon mit der Aufschrift: Konditorei Kaffee Unger.
So dauerte es nicht lange, bis weitere Ballonfahrer zu einem ersten Ballontreffen am Tegernsee zusammenkamen: Der Grundstein für die heutige „Montgolfiade am Tegernsee“ war gelegt. Und meinen Wunsch nach einem eigenen Ballon für das Tegernseer Tal konnte ich nach den ersten Jahren der Eigenfinanzierung schließlich mithilfe der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee umsetzen.

Meine Familie ist bereits seit vier Generationen Kunde der Sparkasse. Da ist man mit allen Mitarbeiter*innen bekannt.
Michael Unger, Geschäftsführer Ballooning Tegernsee

Insgesamt drei Sparkassenballons hat es seitdem gegeben. Und selbst 20 Jahre später bringt der dritte Ballon der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee noch immer regelmäßig Besucher über die Alpen. Damit können wir bis heute unseren ganz eigenen Beitrag zum vielfältigen Tourismusangebot hier in der Region leisten: Traumhafte Aussichten über die Berge – mit Blick auf den Tegernsee und das gesamte Tal.

Die partnerschaftliche Beziehung zur Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee nahm bereits lange vor meiner Zeit als Ballonfahrer ihren Anfang. Über vier Generationen und mehr als 50 Jahre hinweg ist meine gesamte Familie nun schon bei der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee. Angefangen hatte es einst mit meinem Schwiegervater, dem damaligen Dorfschmied von Kreuth. Schon damals wurde nicht erst lange über eine mögliche Zusammenarbeit verhandelt, sondern direkt mit angepackt.

Projektübersicht
Projektübersicht Vorheriges ProjektNächstes Projekt