Eine Produktionsstätte für Hoppebräu

Bierbrauen ist meine Leidenschaft. Der Wunsch nach einer eigenen Brauerei wurde im Jahr 2018 mit dem Bau meiner ersten Produktionsstätte mit Schankwirtschaft endlich Wirklichkeit.
Doch beinahe wäre es gar nicht so weit gekommen, wurde mir eine zuvor versprochene Finanzierung doch kurzfristig abgesagt. Und so begann die Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, die an meine Vision glaubte und sich aktiv für mich und meine Ziele einsetzte.

Meine erste Finanzierungsaussicht ist geplatzt. Die Kreissparkasse hat aber an meine Vision geglaubt und heute führen wir eine erfolgreiche Brauerei.
Markus Hoppe, Braumeister und Geschäftsführer Hoppebräu

Bierbrauer sind in der Regel eher unbeliebte Gäste bei Banken. Denn einerseits wird rein statistisch immer weniger Bier getrunken und andererseits herrscht eine gewisse Marktdominanz seitens weniger Großbrauereien. Kleinen Brauereien gelingt es aber immer häufiger, sich weiter nach vorne zu schieben und die Marktanteile umzuverteilen – sei es nun aufgrund kreativer Konzepte oder einzigartiger Alleinstellungsmerkmale. Sechs Jahre lang habe ich Craft Biere gebraut. Seit 2017 ergänzte das erste Helle die Hoppebräu Familie. Heute brauen wir in Waakirchen kreative bayerische Biere, mit denen wir die Waage zwischen Zukunft und Tradition halten.

Anders als bei vielen Unternehmen im Landkreis üblich war meine Familie nie Kunde der Sparkassen oder der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee. Dennoch bin ich mit einem angepassten Business Plan und einem gescheiterten Finanzierungsangebot offen und ehrlich in den Dialog gegangen. Getreu dem Motto: „Ehrlich währt am längsten“ habe ich alle Karten auf den Tisch gelegt. Und mein gutes Bauchgefühl sollte mich nicht im Stich lassen. Mir war wichtig, dass mein Berater gut findet, was ich da tue und meine Vision versteht. Am Ende wurde nicht nur die Finanzierung bewilligt, ich setze mich noch heute regelmäßig mit dem für mich zuständigen Berater und einem Analysten zusammen. Dabei ist vor allem das ungeschönte, echte Feedback ganz besonders wertvoll. Denn nur klare Ansagen und ehrliche Meinungen bringen uns auf unserem Weg wirklich weiter.

Projektübersicht
Projektübersicht Vorheriges ProjektNächstes Projekt